Meine liebe Annette aka Lonetta hat mir aus Providence, wo sie war um CZT zu werden, etwas mitgebracht und jetzt sitz ich hier auf meinem Sofa und blättere andächtig in den Seiten. Als ich die 2. Seite aufschlug hüpfte mir das Herz schier aus dem Hals, weil ich soooooo glücklich war, dass dieses Buch zu mir gefunden hat und dass es dazu noch diesen wundervollen Umweg genommen hat. Wenn Freude ad hoc Tränen in die Augen treibt, muss sie sehr echt sein.
In diversen Facebook-Gruppen hatte ich leider leider im Vorfeld viel mitgekriegt, über dieses Buch und dass es viel zu teuer ist und dass das was Zentangle.com da macht unfair, Geldschneiderei ist und es gab Menschen, die sogar Zentangle® zu Centangle umgetauft haben. Zentangle verdammt, sich darüber aufgeregt und versucht haben, es hochmütig in den Schmutz zu ziehen. Der Preis sei nicht angemessen und Shipping und Zoll viel zu teuer und insgesamt das ganze Zentangle unverschämt und nicht für jedermann. etc. etc etc. Es standen auch einige auf, die feststellten, dass sie das alles für billiger und besser können. Was mich dabei sehr verblüfft hat, war die Tatsache, dass die Diskutierer, dieses Buch (sozusagen die Diskussionsgrundlage) zumeist noch nicht mal selbst in Händen hatten. Herzlichen Glückwunsch! 😉
Das hinterlässt natürlich einen Eindruck bei mir und ich kann mich noch sehr genau erinnern, wie das vor exakt einem Jahr bei mir war als ich nach Providence reiste um CZT zu werden.
Es ist nicht so, dass wir uns das Seminar und den Flug mal schnell aus der Portokasse geholt haben. Es war eine Entscheidung, die ich gemeinsam mit meinem Mann schon im Januar getroffen habe. Nun mag man sagen 2 Banker können sich das leisten. Wir sind/waren wirklich in einer Bank beschäftigt aber keine Banker – sozusagen keine Häuptlinge sondern „nur“ Indianer mit dem entsprechenden Gehalt und ich war damals schon sehr krank und ausgesteuert. Als wir sozusagen mit der Katze auf dem Sofa familienintern den Preis diskutierten, stellten wir beide fest, dass das Seminar nicht teuer ist. Auch wenn nur als Indianer, so hatten wir beide in unseren bisherigen Unternehmen (nicht nur der Bank) Seminare belegt, die wesentlich teurer waren und nicht boten, was das CZT-Seminar bot. Ich kann es beurteilen, ich war nämlich dabei und hab richtig gut aufgepasst! Teuer für den „Ausländer“ im Ausland macht es der Flug und die zusätzlichen Übernachtungen, die zumindest ich als kranker Mensch gebraucht habe.
Als ich damals voller Freude zurück kam und erpicht darauf war mein erworbenes Wissen und die so wichtig mitschwingende Philosophie dahinter weiter zu tragen, waren hier in Deutschland die Diskussion schon am aufkochen, wie folgt: Die von Zentangle machen das alles so elitär und enthalten uns Information vor, so dass es für den/die gewogene/n Nicht-CZTa nicht vollumfänglich zu erfassen wäre und das alles es so viel zu teuer wäre, vom Seminar angefangen über die Seminare bei den CZTs und natürlich auch das Material gäbe es billiger. Es kann sich schließlich nicht jeder leisten, da rüber zu fliegen. OK, das ist ein Argument! Das kann ich stehen lassen, auch wenn damit der Einsatz all derer echt geschmälert wird, die sich krumm gelegt haben, um sich dieses Seminar möglich zu machen und die heißen nicht alle Krösus mit Nachnamen. Die Menschen, die sich da so über die Kosten aufregten, hatten die denn verstanden, dass hinter Zentangle nicht entspanntes Malen nach Mustern wie es einem beliebt steht, sondern eine von langer Hand erdachte und erprobte Methode mit einer Philosopie, die über das normale Musterzeichnen hinausgeht und direkt eingreifen kann in grundlegene Lebensmuster? Dann machen die auch noch eine geschützte Marke draus! Unverschämtheit! 😉
Jetzt kommt kommt das Buch Primer1, ich hab schon drin geblättert – auch wenn mein Englisch schlecht ist und ich nicht gut und viel auf einmal lesen kann, merke ich, das in diesem Buch weit mehr Inhalt ist, als nur das momentan aufflammende Thema Reticula und Fragmente, das Wissen gereicht wird in sehr liebevoller und achtsamer Weise. Da steckt Arbeit, Hirnschmalz, Vorausschau drin und es ist nicht kostenlos. Das ist doch aber gleich der beste Grund darüber her zu ziehen. Da gibt man den Herausgebern auch schon mal undifferneziert die Schuld, dass das Shipping und der Zoll so teuer sind. ( Wie war das vor einem Jahr noch mit Kosten für Flug und zusätzlichen Übernachtungen.) *schmunzel*
Hier wird viel von dem Wissen geboten, nach dem vor einem Jahr noch laute Rufe ertönten und das man sich ja in USA selber nicht abholen hat können, weil das zu teuer sei. Jetzt ist der Preis für das Buch zu elitär. *schmunzel* Billig oder kostenlos wäre natürlich klasse. 😉
Nun habe ich mir angesehen, wer da so aller mit Schmährufen in der 1. Reihe steht und musste lächelnd feststellen, dass mich das bei den meisten nicht verblüfft, leider war ich auch bei einigen sehr enttäuscht. So schmälert man das, was der andere erschaffen hat, um das Licht auf sich selbst zu lenken. Menschen! Das was ihr den anderen tut, tut ihr euch selbst, aus welchen Gründen auch immer. Ihr seht damit in den Spiegel.
Es ist das eine seine Meinung kund zu tun und es ist das andere dabei alle Anstandsgrenzen dabei zu verlieren und sich dem geifernden Mob anzuschließen. Hier vermisse ich sehr den Geist, der die Schwünge im Zentangle elegant macht.
Nun sagte ich vorher, dass das einen Eindruck bei mir hinterlassen hat, wie auf dieses Buch reagiert wurde.
Ich muss Euch sagen, ich habe mich entschieden, dieses Buch zu genießen und dafür gerne auf irgend einen andern Unfug zu verzichten. Seit ich hier in Tirol lebe, habe ich kein ganzes Haus mehr für mich und nicht viele technische Spirenzchen, um mir das Leben zu erleichtern, manchmal bin ich schon dankbar, wenn mein WLan richtig funktioniert und die Behandlungen, die ich bekomme sind kein Zuckerschlecken, sondern meist sehr hart, ich bin hier nicht in Urlaub. Oft komme ich wegen meiner Behinderung tagelang nicht aus dem Haus und kann mich nicht ins quirlige Leben stürzen. Aber jeden Morgen höre ich über meinem Zimmerfenster das Piepsen der Bachstelzen die da nistern und lächle und freue mich. Meine Mieze ist bei mir und hinterm Haus steht seit Ewigkeiten der Hausberg, der Pendling, der mir itäglich bewusst macht, wie wichtig ich kleines Wesen im und für das Ganze doch bin. Meine Maßgeblichkeiten verändern sich. Ist so ein Vogelnestchen in seiner wirren Struktur nicht einfach wunderschön und ist nicht wundervoll, was da heraus piepst.
Das was Rick und Maria vermitteln wollen hat meiner Meinung nach nichts aber auch schon gar nichts mit hörer, schneller, weiter zu tun – es geht um den WEG zurück, zurück in die eigene Mitte. Dass kann man sich weder kaufen, noch ins Hirn stopfen, das muss man fühlen. Um es fühlen zu können, sollte man sich drauf einlassen, bevor man (ver)urteilt was man nur zu kennen glaubt.
Ich bewundere die Beiden und die, die mit ihnen sind immer wieder für ihr Einfühlungsvermögen und ihre Toleranz. Für sie ist es kein Problem, dass es Tangler gibt, die sich einfach nur aus Spaß an Mustern und Farbe an diese Methode versuchen und die grundlegenden Erkenntnisse nicht berühren wollen. Sie begegnen allen mit Wertschätzung. Dafür bewundere ich sie besonders und hoffe hier auch noch besonders viel von Ihnen zu lernen.
Ich sitze hier mit meinen Rührungstränchen im Auge und steiche sanft über die 2 Seite mit den Unterschriften von Rick und Maria und dem Herz, weil es mich mit großer Freude erfüllt als CZT direkt von ihnen unterrichtet worden zu sein und ich bin stolz darauf, dieser „Familie“ anzugehören auch wenn mich ab und an Zweifel plagen. 🙂 Seltsam was manche Menschen daraus machen.
