einfach mitmachen und einfach posten im ElaToRium

Das sieht nicht so gut aus, wenn es so klein ist. Das dauert mir zu lange. Facebook ist da viel komfortabler. Um mitmachen zu können, Bilder kleiner machen und dann auch noch drauf achten, dass sie nicht zu viele Kilobites haben ist mir zu anstrengend. So ähnlich waren die Kommentare, die ich die letzten Jahre bekam, als es darum ging, die Challenges auch für die sichtbar zu machen, die sich ganz bewusst entschieden haben, sich Facebook nicht auszusetzen. Diese Entscheidung kann ich gut verstehen, denn in den letzten beiden Jahren musste ich feststellen, das Facebook doch sehr konsumgesteuert, schnell, anonym und oft wenig achtsam ist. 

Wir sind nicht Facebook und können und wollen nicht auf dieses immense Werbebudget zurückgreifen und das ganz große Rad drehen. Jedoch sind und bleiben wir auch in Zukunft werbefrei und das ist uns wichtig.

Fällt Euch gar nicht auf, dass hier nichts blinkt und keine seltsamen Posts und Werbebanner laufen. Dass es hier sehr ruhig und entspannt zugeht, eher wie auf einem gemütlichen ElaToRiums-Sofa bei Kerzenlicht und nicht in der lauten, grellen Facebook-Disco. Ich steh auf Kerzenlicht und finde, dass passt auch ganz gut zum Thema Zentangle. Geht es denn noch um das Zen im tangle oder eher nur noch um das Sehen (konsumieren) und gesehen (geliked) werden. Wird aus diesem sehr achtsamen Thema für viele gerade ein neues Hamsterrad? 

Rick und Maria haben immer wieder betont, es geht nicht um das Ergebnis – der Weg ist wichtig. Bewusst zu tun, was man tut – für sich selbst. …………..

Immer wieder habe ich die Gelegenheit des Vergleichens in Facebook und es macht mich traurig, was ich da sehe. Zentangle-Einsteiger trauen sich nicht ihre Bilder einzustellen, weil die Fortgeschrittenen sich in immer höhere Sphären loben. Das ist ja auch verständlich, bei den Kunstwerken, die täglich zu Hauf über den Bildschirm flimmern. Ein Einsteigerbild bekommt mit Glück 20 Likes. Ein hochschattiertes Fortgeschrittenen-Bild über 100 Likes und ganz viele lobende Kommentare. Für wen war die Überwindung wohl größer, sein Bild zu zeigen? Wen hätten die lobenden Kommentare wohl wesentlich mehr bedeutet? Ich mag diese ehrlichen Einsteigerkacheln, so ganz ohne Show und Licht-/Schattenkonzeption ganz arg und freue mich über jede, die ich sehe. Vielen von Euch möchte ich ans Herz legen, diese nicht zu übersehen, denn die Menschen, die sie gezeichnet haben, sind sehr mutig, mutiger als die Könner und Profis mit ausgefeiltem Technikwissen und Können. Sie wagen sich, sichtbar Unausgefeiltes trotzdem zu präsentieren. Wenn das mal nicht Anerkennung und Lob verdient!

Vor einigen Tagen ging es mir richtig schlecht, (Viele von Euch wissen nicht, dass ich krank bin) so schlecht, dass ich im Sitzen fast nicht mehr tanglen konnte und vor dem Schattieren aufgeben musste. Ich war kurz am hadern, ob ich die Challenge-Kachel einstellen sollte und habe mich dann für den ehrlichen Weg entschieden. Ich bin stolz darauf und auf Augenhöhe mit jedem Anfänger, denn diese Kacheln sind die wichtigsten für mich. Sie haben Bedeutung für mich und signalisieren denen, denen es auch nicht gut geht. Trau Dich, es ist ok.

Vor ein paar Wochen führte ich ein langes Gespräch mit einem Verkaufsprofi für Künstlerbedarf, der mir erklärte, dass die Deutschen dabei sind das Thema Zentangle zu verbrauchen, weil sie es ausschließlich zur Kunstform, die jeder erlernen kann degradieren. Es hat einen niedrigeren Stellenwert als viele billig gemachte Ausmalbücher. Er empfahl mir mit diesem wertvollen Thema und meiner Professionalität in den therapeutischen Bereich zu gehen, da wüsste man bestimmt die Wirkungen dieser Entspannungsmethode zu schätzen.
Mich machte dieses Statement sehr traurig.  Ich wurde CZT um zu helfen und zu zeigen, und das nicht nur bereits kranken Menschen, sondern auch denen, die in der heutigen schnellen Zeit gar nicht erst krank werden wollen.

So sehe ich mir viele Kommetare an, in denen sich die Zeichner gegenseitig beweihräuchern und zeigen, wie tolle Bilder sie zeichnen können. Das ist vollkommen legitim. Bei den meisten sehe ich neidlos, dass hervorragend Muster gezeichnet und meisterhaft mit Farbe umgegangen wurde. Die Ergebnisse sind meist so toll, dass mir die Worte fehlen. 

Ist das tanglen? Ist das vielleicht nur ein Teilaspekt dieses wertvollen Themas Zentangle? Besteht die Möglichkeit, dass dem einen oder anderen, der sich als fortgeschritten wähnt etwas entgangen ist? Provokante aber nachvollziehbare Fragen, für die, die Zentangle wirklich kennen lernen durften.

Kürzlich bekam ich von einer Kursteilnehmerin vor dem Kurs zu hören, dass sie denkt, das mit dem Zentangle sei reine Geldschneiderei, Muster werden schließlich schon seit tausenden von Jahren gezeichnet und das könnte jeder lernen und auch unterrichten. Das wollte sie auch tun, wäre ja ganz easy.

Das war vor dem Kurs, nachfolgende war nicht mehr die Rede davon.

Das ElaToRium ist in Facebook als auch hier auf der Homepage eine eher kleine aber sehr achtsame und liebevolle Gemeinschaft in der sich Einsteiger als auch Fortgeschrittene auf Augenhöhe begegnen. Dies ist für mich steter Quell der Freude!
Auch wenn ich nicht immer die Kraft habe zu kommentieren, bin ich begeistert vom Umgang dieser Tangler miteinander und mit dem Thema. Dafür bin ich zutiefst dankbar.


Es hat eine Zeit lang gedauert und ist vielleicht immer noch nicht ganz so einfach wie in Facebook aber wir daran gearbeitet, das Posten von Bildern und das Verlinken hier im ElaToRium sehr einfach zu machen. Denen, die regelmäßig hier sind, ist vielleicht schon aufgefallen, dass sich etwas verändert hat. Wir werden transparenter.

Wenn Du jetzt die Challenges mitmachen willst, musst Du nicht zuerst ein Graphikprogramm zu Hilfe nehmen um Dein Bild zu konfigurieren. Du kannst es einfach einstellen. Einen kleinen Leitfaden habe ich erstellt, auf den man jederzeit zurückgreifen kann. Auch das Verlinken geht jetzt ganz einfach und schnell. Viele von Euch haben eigene Internetseiten und es ist superspannend dort zu stöbern und natürlich einfacher, wenn Ihr dann die Bilder verlinkt habt. Auch auf öffentliche Fanpages in Facebook lässt sich verlinken, leider macht Facebook es dann aber schwierig für diejenigen, die selbst keinen Facebook-Account haben. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen